Finden Sie schnell bronze gleitlager für Ihr Unternehmen: 395 Ergebnisse

gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

CuSn8-Bronze mit Schmiertaschen, Schmierung mit Fett oder Öl, hohe Belastbarkeit, geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung, ausgezeichnete Verschleissfestigkeit, hohe Dauerfestigkeit •kostengünstiger als gedrehte Büchsen •Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Büchsen •minimaler Platzbedarf •gut geeignet für Schwenk- wie auch Linearbewegungen •hohe Belastbarkeit, daher besonders für Schwinglager geeignet •geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen •geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung •regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig •gute Beständigkeit gegen korrosive Medien •mit grosser Verschleisstiefe auch für rauen Betrieb geeignet DIN ISO 3547-4: CuSn8 Bronze
SLWB 1R - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Schmiertaschen

SLWB 1R - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Schmiertaschen

gerollte Zinnbronze mit Schmiertaschen, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit rasterförmig angeordneten Schmiertaschen, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Diese Gleitlager sind für Fett- und Ölschmierung geeignet. Temperatur Berreich bei Fettschmierung: -40 bis +150 °C Temperatur Berreich bei Ölschmierung: -40 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Vor allem geeignet für Anwendungen mit hoher Frequenz und oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Freigegeben gem. der Norm FMVSS 302 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) bezüglich der Entflammbarkeit von Materialien im Fahrgastraum von Kraftfahrzeugen
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager aus Bronzelegierungen | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten universeller Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Bundlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379 VORTEILE (je nach Legierung): ♦ einbaufertig ♦ ROHS-konform | REACH-konform ♦ verschleißfest | stoßunempfindlich | einbettungsfähig ♦ gute Notlaufeigenschaften | sehr gute Federeigenschaften ♦ hohe Festigkeitskennwerte | unempfindlich gegen Stoß, Schlag und Wechselbelastung EIGENSCHAFTEN (je nach Legierung): ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gute Gleiteigenschaften | bei mittleren bis hohen Belastungen ♦ bei geringer Gleitbeanspruchung ♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 032 Legierung: Stahlrücken + CuPb24Sn4 Max. Lastaufnahmevermögen: 130 MPa Min. Härte Gleitschicht: 45 HB
Gleitlager Verbund

Gleitlager Verbund

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

Hochtemperatur-Spannlager sind speziell beschichtete Lager mit einer erhöhten Lagerluft. Der typische Einsatzbereich für diese Produkte sind Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die am häufigsten eingesetzten Lager und dienen dazu, die Reibung zwischen rotierenden und feststehenden Teilen zu reduzieren. Rillenkugellager bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, den Kugeln und einem Käfig, der die Kugeln auf Abstand hält und damit die Lasten gleichmäßig verteilt. Eigenschaften: Ringe – Ringe bestehen normalerweise aus korrosionsbeständigen, martensitischen Stahllegierungen. Käfige – Üblicherweise werden Stahllappenkäfige verwendet, für Sonderlösungen sind auch Käfige aus Hochleistungskunststoffen möglich. Dichtungen – Rillenkugellager von HQW gibt es sowohl in abgedichteter als auch offener Ausführung. Kugeln – Kugeln sind gewöhnlich aus Edelstahl (X65Cr13). Für anspruchsvolle Anwendungen können auch Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Schmierstoffe – Je nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung stehen rund 300 verschiedene Fette und Öle zur Auswahl.
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

HWG bietet seinen Kunden die Möglichkeit, nach Zeichnungsvorgabe maßlich angepasste Sonderlager bis hin zu kompletten Komponenten aus unterschiedlichen Werkstoffen zu fertigen. HWG bietet seinen Kunden und Interessenten die Möglichkeit, nach Zeichnungsvorgabe maßlich angepasste Sonderlager bis hin zu Komponenten fertigen zu lassen. Auf modernsten Maschinen können nahezu sämtliche Materialien verarbeitet werden. Vorwiegend werden die Werkstoffe 100Cr6, X105CrMo17 verwendet, aber auch Sonderlager aus Cronidur®30 können gefertigt werden. Immer häufiger wecken integrierte Lagereinheiten das Interesse von Anwendern. In Abstimmung mit den Kunden und Schmierstoffherstellern können individuelle Konstruktionen umgesetzt werden und zur Optimierung des Endproduktes beitragen. Sehr oft steht die Lebensdauer des Produktes im Vordergrund. Für viele Anwendungen sehen wir deshalb den Einsatz von Keramikkugeln vor. Bei chemischen Einwirkungen verwenden wir spezielle Kunststoffkäfige sowie Sonderfette oder Öle. Hybridlager der Materialpaarung Stahl / nichtrostendem Stahl und Kugeln aus Keramik (Si3N4) bringen häufig den entsprechenden Kosten- Nutzen-Effekt, wenn das Produkt wartungsarm sein soll. Herkömmliche Kugellager unterliegen dagegen einem hohen Verschleiß. Sonderwälzlager sind Lager, deren Abmessungen nicht den internationalen Normen nach DIN / ISO entsprechen. Dennoch können nahezu alle Sonderformen, angepasst an Ihren Bauraum und Ihre Konstruktion hergestellt werden. Beispiele hierfür sind: verbreiterte Innen- und Außenringe Lager mit Nut/Profil im Außenring Lager mit Kunststoff / Gummi umspritzt ballige Lauf- und Kurvenrollen Unsere Maxime sind: Qualität, Liefertreue, Kundennähe und Flexibilität in Zusammenhang mit moderaten Preisen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Fragen zu Anwendungen und weiteren Typengrößen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig verwendbar. Sie ermöglichen neben der Aufnahme von Radialbelastungen gleichzeitig auch die Aufnahme von Axialbelastungen in beiden Richtungen. Sie sind einfach aufgebaut, sind unempfindlich in Betrieb und Wartung und für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet.
Lagerbuchse mit Bund LBH34/38X13/B

Lagerbuchse mit Bund LBH34/38X13/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast grau Produktinformation: - Speziell für Anwendungen in hoher Luftfeuchtigkeit oder unter Wasser. Dieses Lager bietet sehr niedrige Reibwerte in Verbindung mit gehärteten Wellen. Besteht aus einer thermoplastischen Legierung, die durch eine Fasermatrix verstärkt wird und ein Festschmierstoffgemisch enthält. Charakteristische Eigenschaften: - sehr geringe Wasseraufnahme - sehr geringe Längenausdehnung durch Feuchtigkeit - hohe Temperaturbeständigkeit (bis + 230 °C im Dauerbetrieb) - hohe mechanische Belastbarkeit - wartungsfrei - Eignung für rotierende und linearen Bewegungen - hohe Chemikalienbeständigkeit. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 34 Artikelnummer: LBH34/38X13/B B: 38 C: 46 D: 2 E: 13 F: +0,025 +0,125
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden. Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet. Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Weißmetall-Lager, hohe Belastbarkeit und hervorragende Gleiteigenschaften

Weißmetall-Lager, hohe Belastbarkeit und hervorragende Gleiteigenschaften

Weißmetall-Lager Unsere Weißmetall-Lager sind die ideale Lösung für Anwendungen, die eine hohe Belastbarkeit und hervorragende Gleiteigenschaften erfordern. Bei Chip Tec Maschinenbau GmbH stellen wir Weißmetall-Lager her, die sich durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in großen und schweren Maschinen, wo sie durch ihre Robustheit und Effizienz überzeugen. Unsere Lager werden unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt und garantieren eine optimale Funktionalität und eine lange Lebensdauer Ihrer Maschinen.
Kunstoff Gleitlager iglidur® J

Kunstoff Gleitlager iglidur® J

Die iglidur® J-Gleitlager zeichnen sich vor allem aus durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf und ihre sehr geringe Stick-Slip-Neigung. Mengenrabatte verfügbar. Über 250 Abmessungen ab Lager Niedriger Verschleiß mit vielen Wellenwerkstoffen Niedrige Reibwerte im Trockenlauf Schwingungsdämpfend Gute Chemikalienbeständigkeit Bestes Material beim Einsatz von weichen Wellen Geringe Feuchtigkeitsaufnahme Die iglidur® J-Gleitlager zeichnen sich vor allem aus durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf und ihre sehr geringe Stick-Slip-Neigung. Mit einer maximal empfohlenen Flächenpressung von 35 MPa sind iglidur® J-Gleitlager nicht für extreme Belastungen geeignet.
Metall-Polymer Gleitlager DP4®

Metall-Polymer Gleitlager DP4®

Metall-Polymer Gleitlager Material TYPISCHE MERKMALE Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Zugelassen nach DIN EN 1797: 2002-02 und ISO 21010: 2004-04 (Kryo-Behälter - Gas / Materialkompatibilität) für Rohrleitungen, Ventile, Armaturen und andere Komponenten sowohl in gasförmigen und flüssigen Sauerstoff für bis zu maximal 60 °C und Sauerstoffdruck von 25 bar. Kontaktieren Sie GGB für weitere Informationen. Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
Bronze Strangguss

Bronze Strangguss

Rohre, Vollstangen, Flach- und Sonderprofile aus Rotguss und Bronzelegierungen
Monometallische
      Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Monometallische Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Werkstoff Werkstoff Eigenschaften: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmiertaschen Eigenschaften VL: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmierlöchern Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmiertaschen in Rauten-Form: Rauten-Kantenlänge: bei Di < 22mm : 1,9mm bei Di > 22mm : 2,4mm Rauten-Tiefe bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2 bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2 Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmierlöcher: Lochdurchmesser: bei Di < 25mm : 3mm bei Di > 25mm : 4mm Technische Daten:
STAHL + SINTERBRONZE GLEITLAGER UND BUCHSEN

STAHL + SINTERBRONZE GLEITLAGER UND BUCHSEN

LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen) Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen). Anwendungen = Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager und Gleitschienen aus Hochleistungskunststoffen bis 400°C Schuler Verbundmaterialien sind äußerst vielseitige Werkstoffe. Sie besitzen durch ihren Gewebeverbundaufbau folgende Vorteile gegenüber konventionellen Lagerwerkstoffen. • Hohe Festigkeiten • Hohe Festigkeiten • Hohe Beständigkeit gegen Verschleiß und hervorragender Widerstand gegen Abrieb • Ausgezeichnete Maßstabilität, auch in Wasser • Die verschiedenen Qualitäten können in abrasiver Umgebung eingesetzt werden • Trockenlauf wird durch ein gleichmäßig im Material verteiltes Gleitmittel erreicht • Ausgezeichnete Eigendämpfung • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • Schuler Materialien werden in sehr vielen Industriezweigen eingesetzt
GB 55-60-50 Gleitlagerbüchsen-Massivbronce

GB 55-60-50 Gleitlagerbüchsen-Massivbronce

Gleitlagerbüchsen-Massivbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 55-60-50 Länge: 50 mm Innendurchmesser: 55 mm Außendurchmesser: 60 mm
Gleitlager

Gleitlager

Die Anwendungsgebiete liegen unter anderem in der Stahlindustrie, bei Herstellern von Bau- und Landmaschinen, Druck- und Verpackungsmaschinen, Haushaltsmaschinen, Elektrogeräten, System und Fördertechnik, Wehr- und Schleusenanlagen, im Maschinenbau u.v.m. Nahezu jede Bewegung wird durch Gleitlager erleichtert. Zu den wichtigsten Anforderungen zählen eine geringe Reibung eine hohe Verschleißfestigkeit geringer Schmierstoffbedarf Wartungsfreundlichkeit und eine lange Lebensdauer Das richtige Gleitlager zu finden, ist manchmal gar nicht leicht. Unsere Anwendungstechniker helfen Ihnen bei Ihrer Selektion.
Massiv-Gleitlager

Massiv-Gleitlager

Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Gleitlagern in Gußbronzen und Sinterwerkstoffen sowie Compound-Werkstoffen Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Massiv - Gleitlagern aus Massivbronzelegierungen oder Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850). Die Buchsen werden speziell nach Kundenvorgaben (z.B. Zeichnungen, Muster oder DIN ISO Normen) einbaufertig produziert. Besonderheiten wie Schmiernuten oder bestimmte Toleranzen sind für uns kein Problem. Diese Buchsen eignen sich hervorragend für Lagerungen in schwieriger z.B. verunreinigter Umgebung, haben eine gute Korrosionsbeständigkeit und sind unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Beispiele für Werkstoffe für Massiv - Gleitlager: •CuSn8 •CuSn7ZnPb (Rg7) •CuSn12 •CuZn40Al2 •... Wir liefern Einzelteile, Klein-, Mittel- und Großserien
Axial-Rillenkugellager DLG100

Axial-Rillenkugellager DLG100

Schulz Stanztechnik liefert diese Axial-Rillenkugellager / Drucklager DLG100 ab Lager für die verschiedenen Anwendungsbereiche in einer Vielzahl von Standardmaßen. Anwendung Immer wenn langsame Dreh- oder Längsbewegungen trotz hoher Belastung leicht von der Hand gehen, sind Kugellager – für den Benutzer meist unsichtbar – in der Konstruktion verwendet worden. Ob bei Scharnieren oder Schubladen, Türen und Toren, Rollläden oder Fahrzeugsitzen. Kugellager erleichtern die Bewegung, vermindern Reibung und Verschleiß und erhöhen so die Qualität des Produkts. Leichtgängigkeit durch Einsatz von Kugellagern bedeutet für viele Produkte einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Schulz Stanztechnik liefert für zahlreiche Hersteller exakt die passenden Axial-Rillenkugellager: Die Schloss- und Beschlagindustrie, die Möbelindustrie, der Rollladenbau, die Hersteller von Türen und Toren, die Automobil-Zulieferer und – bei der Lagerung von Antriebswellen mit geringer Umdrehungsgeschwindigkeit – der Maschinenbau schätzen die besonderen Eigenschaften unserer Kugellager:
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Kugellager mit Innen- und Aussenringen aus Stahl und Keramikkugeln werden als Hybridkugellager bezeichnet. Die Verwendung von Keramikkugeln (Material: Siliziumnitrid Si3N4) anstatt Stahlkugeln bringt für die Hybridkugellager folgende Vorteile mit sich: > Längere Gebrauchsdauer > Höhere Drehzahlen > Höhere Steifigkeit > Höhere Bearbeitungsgenauigkeit > Kostengünstigere Schmierung
Gelenklager

Gelenklager

Aufnahme hoher Radialkräfte, axiale Belastung beidseitig zulässig. Durchbiegungen und Schiefstellungen der Umbauteile werden momentenarm übertragen, abgedichtet und nachschmierbar sowie wartungsfrei erhältlich. Auch als reines Axiallager erhältlich.
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Haben Sie eine Applikation, die eine Lagerung mit hoher Tragfähigkeit bei geräuscharmem Betrieb und geringem Verschleiß erfordert? Dann sind unsere langlebigen Vierpunktlager die perfekte Lösung. Unsere KIS-Vierpunktlager können hohe axiale Belastungen sowie radiale Kräfte (verhältnismäßig geringer) in jeweils beide Richtungen aufnehmen. Vierpunktlager ähneln in ihrer Struktur zweireihigen Schrägkugellagern, sind jedoch aufgrund einer einzelnen Laufrille in axialer Richtung wesentlich schmaler. Die kreisbogenförmigen Laufbahnen im Innen- und Außenring haben gegenüberliegende Krümmungsmittelpunkte, sodass die Kugeln die Laufringe bei radialer Belastung an vier Punkten berühren. Deshalb sind Vierpunktlager vor allem für Anwendungen mit vorherrschender Axialbelastung geeignet. Wenn eine überwiegend radiale Belastung vorliegt, sollten Vierpunktlager aufgrund der höheren Reibung im Vierpunktkontakt vermieden werden. In der Montage ist einer der beiden Laufringe, oft der Innenring, geteilt, um die Kugeln einzuführen. Da Vierpunktlager häufig radial freigesetzt verbaut werden, können die Außenringe optional mit Haltenuten zur Verdrehsicherung ausgestattet sein. Vierpunktlager werden oft in Kombination mit einem Radiallager verwendet und dienen als Axiallager mit radialem Spiel im Gehäuse. Sie überzeugen durch eine hohe Tragfähigkeit, einen geringen Verschleiß und eine lange Lebensdauer sowie nicht zuletzt eine einfache Montage und Demontage. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die für Ihre spezielle Anwendung passende KIS-Lösung!
Wälzlager – Lagergehäuse

Wälzlager – Lagergehäuse

Geteilt und ungeteilt Stehlagergehäuse geteilt Flanschlagergehäuse geteilt Gleitlagergehäuse GeDe-Beschreibung-Blocklager-Flansch-Doppellager